Historie

Im Jahr 2004 startete Tobias die Eventreihe getstoked. Im November 2007 hat Tobias dann die Räume in der Opfingerstraße 2 übernommen und gründete den Club Schwarzer Adler. 

Der Clubbetrieb startete anfangs mit nur einem Floor, dem Mainfloor – wie man ihn heute immer noch kennt. Ein buntes und vielfältiges Programm mit vielen Konzerten und ein paar Parties aus den Genres Techno, Goa, Hip Hop / Reggae und Oldschool zog Partygäste in den Adler. Am Anfang arbeitete man hauptsächlich noch mit lokalen Künstlern zusammen. Dies änderte sich jedoch schnell und so wurde der Schwarze Adler in der Region bzw auch im Süddeutschen Raum und angrenzendem Ausland sehr schnell durch seine Konzerte mit internationalen Bands bekannt. Konzerte gab es hauptsächlich in den Genres Punk, Hardcore, Metal, Psychobilly & Rockabilly. 

Die oben genannten Genres waren zum Startpunkt des Clubs mehr als nur Nischen und waren im Nachtleben des Allgäus und Süddeutschen Raums kaum oder gar nicht vertreten. Dadurch erlangte der Schwarze Adler neue Bekanntheit durch sein breites und facettenreiches Programm und erarbeitete sich einen Kultstatus in der Region.

Zu Ferienzeiten wurde die willkommene musikalische Unterhaltung auch immer mittwochs angeboten. Wo sich jetzt der zweite Floor befindet, war vorher eine Kneipe mit All-you-can-eat Buffet und anschließendem Tanzbetrieb. Im Laufe der Jahre wurde dann die gastronomische Funktion heruntergefahren und es entstand eine zweite Tanzfläche, nämlich die Soundbar.